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Das Paket enthält folgende Broschüren:

Die Broschüre über das Zephyr® Ventil:

Eine Behandlungsoption für schwere Lungenemphyseme entdecken

Der Gesprächsleitfaden für Ärzte:

Informationsbroschüre für den nächsten Arztbesuch
Weitere Informationen zu COPD / Emphysem: Atemnot durch Lungenüberblähung

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Informationen zur COPD

In dieser Sammlung von COPD-Artikeln finden Sie Informationen, Tipps und Unterstützung, die Ihnen dabei helfen sollen, mit Ihren COPD-Symptomen zu leben und besser zurechtzukommen.

Wir wissen, dass die COPD einen großen Einfluss auf Ihren Alltag haben kann. Deshalb möchten wir Ihnen dabei helfen, die Krankheit zu verstehen, die besten Wege zu finden, mit ihr umzugehen und eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

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Erfahren Sie von COPD behandelnden Ärzten und Lungenfachärzten, wie Zephyr® Endobronchialventile funktionieren.

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Was sind Zephyr Ventile?

Die Behandlung mit Zephyr Ventilen ist eine minimal-invasive Therapieoption für Menschen mit schwerer COPD/Lungenemphysem. Zephyr Ventile sind Implantate, die so konzipiert sind, dass sie in die Atemwege der Lunge passen. Die Ventile werden während einer Bronchoskopie an bestimmten Stellen der Atemwege eingesetzt (keinerlei Schnitte erforderlich) und sind eine Alternative zur invasiveren traditionellen chirurgischen Lungenvolumenreduktion.

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Wie funktionieren Zephyr Ventile?

Wenn Sie an schwerer COPD/Lungenemphysem leiden, kann es sein, dass Sie bei alltäglichen Aufgaben nicht genügend Luft bekommen. Dies liegt daran, dass die geschädigten Teile Ihrer Lunge ihre Fähigkeit verloren haben, eingeschlossene Luft abzugeben, und sich übermäßig aufgebläht haben. Zephyr Ventile sind winzige Einwegventile, die es ermöglichen, die eingeschlossene Luft aus der Lunge auszuatmen und verhindern, dass Luft in den Bereich wieder einströmt. Dies hilft den Patienten dabei, besser zu atmen und mehr zu tun.

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Überprüfung der Eignung für Zephyr Ventile

Wer könnte für dieses Verfahren geeignet sein?

Im Allgemeinen besitzen Patienten, die für eine Behandlung mit Zephyr Ventilen getestet werden, folgende Eigenschaften:

  • Bestätigte Diagnose von COPD oder Lungenemphysem.
  • Sie müssen oft anhalten, um zu Atem zu kommen, auch wenn sie ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen.
  • Verminderte Lungenfunktion (FEV1 ≤ 50 % des Sollwertes)

Dies sind allgemeine Kriterien, aber nur ein für Zephyr Ventile ausgebildeter Arzt kann bestimmen, ob Sie für die Behandlung in Frage kommen. Im Rahmen eines Evaluierungsprozesses mit verschiedenen Untersuchungen wird festgestellt, ob Sie für die Behandlung in Frage kommen.


 

Wie vereinbare ich einen Termin für die Untersuchungen?

Finden Sie ein Behandlungszentrum in Ihrer Nähe, rufen Sie dort an und vereinbaren Sie einen Termin.

Finden Sie ein Behandlungszentrum

Welche Tests muss ich durchführen, um festzustellen, ob ich geeignet bin?

Es sind einfache Tests erforderlich, um festzustellen, ob Sie für die Behandlung geeignet sind. Dazu gehören Lungenfunktionstests (Bodyplethysmographie), ein CT-Scan, ABG (ein Bluttest) und ein 6-Minuten-Gehtest. Zusätzliche Tests können ein Echokardiogramm und einen Perfusionsscan umfassen.

Muss ich mit dem Rauchen aufhören?

Ja, Sie müssen spätestens 4 Monate vor der Behandlung mit dem Zephyr-Ventil mit dem Rauchen aufhören und dürfen auch nach dem Eingriff nicht mehr rauchen.

Gibt es eine Altersgrenze?

Das Verfahren eignet sich für Erwachsene (ab 18 Jahren). Ein für Zephyr Ventile ausgebildeter Arzt wird feststellen, ob Sie für die Behandlung in Frage kommen. Es gibt jedoch keine strikte obere Altersgrenze.

Wer sollte keine Zephyr-Ventilbehandlung erhalten?

Patienten sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn sie bestimmte Kriterien nicht erfüllen. Sie müssen eine Reihe von Tests durchlaufen, um festzustellen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Zu den häufigsten Gründen, warum Patienten nicht in Frage kommen, gehören:

 

  • Ein bronchoskopischer Eingriff ist nicht möglich.
  • Es besteht eine akute Lungeninfektion.
  • Sie haben eine Allergie gegen Nitinol, Nickel, Titan oder Silikon.
  • Sie sind aktive Raucher.
  • Sie haben eine Luftblase (Bullae), die größer als 1/3 der Lungengröße ist.
  • In der Lunge befinden sich Gänge oder Kanäle, die die normalen Atemwege umgehen (Kollateralventilation).
  • Die primären Symptome werden von einer anderen Erkrankung, nicht durch COPD/Emphysem, ausgelöst.

Verfügbarkeit

Kann dieses Verfahren auch ambulant durchgeführt werden?

Nein. Das Einsetzen der Endobronchialventile erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Nächten, um Ihr Wohlergehen nach dem Verfahren zu gewährleisten. Krankenhäuser, die das Verfahren anbieten, müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Daher bieten nicht alle Krankenhäuser die Therapie an.

Muss man Privatpatient sein?

Sie müssen kein Privatpatient sein. Die Behandlung mit Zephyr Ventilen in spezialisierten und zertifizierten Zentren wird in Deutschland von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet.

Wie viel kostet die Behandlung, wenn sie privat bezahlt wird?

Privatkliniken und Krankenhäuser legen ihre eigenen Kosten für die Behandlung fest, die von einigen Variablen abhängen können. Diese Behandlungszentren können Versicherte und Selbstzahler aufnehmen. Sie müssen sich mit den einzelnen Behandlungszentren in Verbindung setzen, um deren Preise zu erfahren. Die Behandlung mit Zephyr Ventilen wird in Deutschland von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet.

 

Eine Behandlung mit Zephyr Ventilen erhalten

Wie läuft das Einsetzen der Zephyr Ventile genau ab?

Zephyr Ventile werden während eines Eingriffs eingesetzt, der keine Schnitte erfordert.

  • Schritt 1 – Der Arzt gibt dem Patienten ein Medikament, das ihn schläfrig macht.
  • Schritt 2 – Ein kleiner Schlauch mit einer Kamera, der als Bronchoskop bezeichnet wird, wird durch die Nase oder den Mund in die Lunge eingeführt.
  • Schritt 3 – Während des Eingriffs setzt Ihr Arzt durchschnittlich 4 Zephyr Ventile in die Atemwege ein. Die Anzahl der eingesetzten Ventile hängt von der individuellen Anatomie der Atemwege des Patienten und dem Ermessen des Arztes ab.
  • Schritt 4 – Sie bleiben mindestens 3 Nächte im Krankenhaus. Manche Patienten, bei denen Komplikationen auftreten, müssen eventuell länger im Krankenhaus bleiben. 
  • Schritt 5 – Nach dem Eingriff nehmen Sie weiterhin die Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt für Ihre Krankheit verschrieben hat.

Wie lange dauert der Eingriff?

Der Eingriff ist in der Regel in etwa einer Stunde abgeschlossen.

 

Wie lange dauert die Genesung?

Nach dem Einsetzen der Zephyr Ventile müssen die Patienten 3 Nächte im Krankenhaus bleiben, um eine sorgfältige Nachbeobachtung zu ermöglichen. In den meisten Fällen können die Patienten nach 3 Nächten nach Hause gehen, wenn es keine Komplikationen gibt. Einige Patienten müssen vielleicht auch länger bleiben, wenn sie einen Pneumothorax (Riss in der Lunge), eine bekannte Nebenwirkung dieser Behandlung oder eine andere Komplikation entwickeln. Die meisten Patienten sind in der Lage, ihr normales Leben innerhalb weniger Wochen wieder aufzunehmen.

Leben mit Zephyr Ventilen

Welche Vorteile haben Patienten erlebt?

In vier randomisierten, kontrollierten klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass Zephyr Ventile:¹,⁷⁻⁹

  • Die Lungenfunktion verbessern
  • Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern
  • Die Lebensqualität verbessern

Auf unserer Seite mit den Patientenerfahrungen können Sie sehen, welchen Einfluss Zephyr Ventile auf den Alltag der Patienten haben.

An wie vielen Personen wurde das Verfahren schon durchgeführt?

Weltweit wurden bereits über 40.000 Personen damit behandelt.

Muss ich nach dem Eingriff weiterhin meine regulären Medikamente einnehmen?

Ja, Sie werden höchstwahrscheinlich weiterhin Ihre Medikamente einnehmen müssen, die Ihnen Ihr Arzt für Ihre Krankheit verschrieben hat.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist ein Lungenemphysem?

Das Lungenemphysem ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Bei einem schweren Lungenemphysem werden Teile der Lunge geschädigt, wodurch Luft in der Lunge eingeschlossen wird (dies wird auch als Lungenüberblähung bezeichnet). Dadurch werden die geschädigten Teile der Lunge größer und üben Druck auf die gesunden Teile der Lunge und das Zwerchfell aus.

Wenn das passiert, ist es schwierig, richtig zu atmen und tief durchzuatmen. Diese ständige Kurzatmigkeit erschwert alltägliche Aktivitäten und die Möglichkeit viele Aspekte des Lebens zu genießen, ohne ständig außer Atem zu sein, eine Pause einlegen oder um Hilfe bitten zu müssen.

Leider ist ein Lungenemphysem nicht heilbar, aber Zephyr Ventile helfen Patienten, leichter zu atmen, mehr Freude zu haben und eine bessere Lebensqualität¹ zu genießen, während sie mit einem schweren Lungenemphysem leben.


 

Was ist eine Kollateralventilation?

Die Kollateralventilation tritt auf, wenn die Fissurenstruktur zwischen den Lungenlappen nicht fest ist und Luft von einem Lappen zum anderen gelangen kann. Stellen Sie sich die Fissuren als Wände vor, mit einem Fenster, das nicht da sein sollte. Das Fenster lässt Luft von einem Lungenlappen in einen anderen Lappen strömen.

Werde ich weniger zusätzlichen Sauerstoff benötigen oder ganz ohne auskommen?

In unserer Studie zur FDA-Zulassung des Zephyr Ventils benötigten von den Patienten, die zusätzlich Sauerstoff erhielten, mehr mit Zephyr Ventilen behandelte Patienten nach einem Jahr weniger Sauerstoff als nicht behandelte Patienten (15,7 % im Vergleich zu 6,9 %). Gleichzeitig berichteten mehr nicht behandelte Patienten (22,4 %) im Vergleich zu den mit Zephyr Ventilen behandelten Patienten (11,3 %) über einen erhöhten Sauerstoffverbrauch.

Kann ich mit implantierten Zephyr Ventilen eine MRT-Untersuchung erhalten?

Nach der Behandlung mit dem Zephyr-Ventil kann bei Ihnen eine MRT durchgeführt werden, aber Sie sollten Ihren MRT-Techniker auf Ihre Ventile aufmerksam machen, damit er die Anweisungen/das Protokoll auf der Zephyr-Ventil-Implantatkarte befolgen kann. Für einen Patienten mit dem Zephyr Endobronchialventil besteht kein zusätzliches Risiko im Hinblick auf eine Bewegung, Lageverschiebung oder

Migration des Ventils, wenn ein MRT-System mit einem statischen Magnetfeld von 3 Tesla oder weniger verwendet wird.


 

1.Kemp, SV, Slebos, DJ, Kirk, A, Kornaszewska, M, Carron, K, Ek, L & Briault, A. A multicenter randomized controlled trial of Zephyr endobronchial valve treatment in heterogeneous emphysema (TRANSFORM). Am J Respir Crit Care Med, 2017; 196(12), 1535-1543.

2.Valipour, A, Slebos, DJ, Herth, F, Darwiche, K, Wagner, M, Ficker, JH, & Eberhardt, R. Endobronchial valve therapy in patients with homogeneous emphysema. Results from the IMPACT study. Am J Respir Crit Care Med, 2016; 194(9), 1073-1082, and data on file at Pulmonx.

3.Klooster, K, Hartman, JE, ten Hacken, NH, Slebos, DJ. One-year follow-up after endobronchial valve treatment in patients with emphysema without collateral ventilation treated in the STELVIO trial. Respir, 2017; 93(2), 112-121.

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